Das will das Kunst-Atelier Omanut

 

Das Kunst-Atelier will:

 

Alle Menschen sollen in unserer Gesellschaft dazu gehören.

  • auch Menschen mit jüdischem Glauben

  • auch Menschen mit Behinderung

  • auch Menschen mit einer seelischen Krankheit

 

 Ein anderes Wort für dazugehören ist Inklusion.

 

Inklusion bedeutet:

 

Jeder Mensch ist gleich wichtig.

 

Es ist egal,

 

  • welchen Glauben der Mensch hat

  • ob der Mensch reich ist oder ob er arm ist

  • aus welchem Land der Mensch kommt

  • ob der Mensch eine Behinderung hat oder nicht

  • ob der Mensch alt ist oder jung

  • welches Geschlecht der Mensch hat

 

Jeder Mensch soll überall mitmachen können.

Jeder Mensch gehört dazu.

 

Beratung für mehr Selbst-Bestimmung

 

 

Im Kunst-Atelier bekommen die Menschen auch Beratung.

 

Bei der Beratung gibt es wichtige Infos zum Thema:

 

  • Welche Möglichkeiten zum Wohnen gibt es.

  • Welche Möglichkeiten zum Arbeiten gibt es.

  • Was können Menschen mit Behinderung
    in der Freizeit machen.

 

Diese Infos sind wichtig für Menschen mit Behinderung.

 

Dann wissen die Menschen:

 

  • Ich kann verschiedene Sachen machen

  • Ich kann auswählen, was mir besser gefällt

  • Ich kann selbst über mein Leben bestimmen

 

Dazu sagt man:

 

Empowerment

 

Das spricht man so:

 

Em-pauer-ment

 

Empowerment ist ein Wort aus der englischen Sprache:

 

Das Wort bedeutet:

 

Menschen helfen, dass sie selbst über ihr Leben bestimmen können

 

 

 

Mehr Selbst-Vertrauen

Soziales Miteinander

 

 

Das Kunst-Atelier Omanut ist ein Ort für Begegnungen.

 

Hier kann man

 

  • an drei Tagen in der Woche Zeit verbringen
    Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
    von 11 bis 14 Uhr
  • andere Menschen treffen

  • neue Freunde finden

  • neue Sachen lernen

  • sich selbst besser kennen-lernen

 

Zum Beispiel:

 

Ich kann mehr, als ich gedacht habe

 

Das ist gut für das Selbst-Vertrauen.

Selbst-Vertrauen bedeutet:

Ich glaube an mich selbst.

 

Ich weiß, dass ich etwas gut kann.

 

 

Im Atelier arbeiten Fach-Leute.

 

Die Fachleute unterstützen die Menschen,

die ins Atelier kommen.

 

Die Fach-Leute haben diese Berufe:

 

  • Kunst-Therapeutin

  • Pädagogin

 

Sie haben gelernt, wie man mit Kunst

und mit Menschen mit Behinderung arbeitet.

 

 

Gedanken über Inklusion

 

Das Atelier will:

 

Die Menschen sollen mehr wissen über

 

Menschen mit Behinderung.

 

 Zum Beispiel:

 

  • Was wünschen sich Menschen mit Behinderung.

  • Was brauchen Menschen mit Behinderung.

  • Was kann man tun, damit Menschen mit Behinderung
    überall dazu gehören.

 

Im Kunst-Atelier Omanut können Menschen mit Behinderung zeigen:

 

  • Wir gehören dazu

  • Wir sind wichtig

  • Wir haben gute Ideen

  • Wir können tolle Sachen machen

 

 Im Atelier Omanut werden schöne Sachen gemacht.

 

Zum Beispiel:

 

  • Kerzen in allen Farben und Formen

  • Kunst-Werke aus Stein und Holz

  • Bilder

 

 Das Kunst-Atelier Omanut

 

  • macht Ausstellungen

  • Bei den Ausstellungen werden die Kunst-Werke gezeigt.

  • verkauft die Kunst -Werke und Kerzen aus dem Kunst-Atelier

  • So lernen Menschen die Arbeit vom Kunst-Atelier kennen

  • macht Öffentlichkeits-Arbeit

 

Das bedeutet:

Viele Menschen bekommen Infos über

 

  • das Kunst-Atelier Omanut

  • über Menschen mit Behinderung

 

 

Damit hilft das Kunst-Atelier Omanut bei der Inklusion

von Menschen mit Behinderung.

 

 

 

Im Kunst-Atelier Omanut machen die Menschen viel zusammen.

 

Es ist wie in einer großen Familie.

Jeder kann machen, was er am besten kann.

Und was ihm Spaß macht.

 

 

Die Menschen sind alle verschieden.

 

Jeder ist gleich wichtig.

 

Es ist gut, dass alle verschieden sind.

 

So sind die Tage im Kunst-Atelier nie langweilig.

 

Alle können voneinander lernen.

 

Zum Beispiel: Wie geht man gut miteinander um.

 

So entstehen auch neue Freundschaften.

 

 

Für manche Menschen ist die Zeit im Kunst-Atelier

wichtig für die Zukunft.

 

Die Menschen können sich auf die Arbeit in der

Werkstatt für Menschen mit Behinderung vorbereiten.

 

Sie lernen viele Sachen, die man in einer Werkstatt braucht.

 

 


Nach oben Standard Ansicht