Recht haben - Recht bekommen Beratungsstelle


Im Kunst-Atelier Omanut gibt es auch die

 

 

Beratungsstelle Recht haben - Recht bekommen

 

Sie ist für 

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die krank sind
  • und vielleicht bald behindert sein können
  • Angehörige von Menschen mit Behinderungen

 

 

 Zum Beispiel:

 

  • Eltern
  • Partner
  • Geschwister

 

Bei der Beratungsstelle bekommen die Menschen Beratung.

 

Die Beratung kostet kein Geld.

Die Beratung soll helfen, dass Menschen mit Behinderung

besser an der Gesellschaft teilhaben und ihre Rechte kennen.

 

Teilhaben bedeutet:

 

  • mitmachen
  • dabei sein

 

Die Beratung ist gut, bevor Sie einen Antrag stellen.

Zum Beispiel:

 

Ein Antrag bei einem Amt.

 

Damit Sie Geld für Hilfe bekommen, die Sie brauchen.

 

Ein Antrag bei einer Einrichtung.

 

Damit Sie Unterstützung bekommen.

 

 

Sie bekommen Infos:

 

  • Welche Hilfen gibt es.
  • Welche Rechte haben Sie.
  • Wo können Sie Geld bekommen.
  • Was müssen Sie dafür machen.

 

Die Infos helfen Ihnen:

 

Sie finden heraus, was für Sie wichtig ist.

 

Sie können selbst entscheiden.

 

Wir sagen nicht: Das müssen Sie machen.

 

 

Die Beratungsstelle gehört nicht zu einem Amt

oder zu einer Firma.

Sie kann selbst bestimmen,

wie sie die Beratung macht.

Das heißt: Die Beratung ist unabhängig.

 

 

 

 

Die Beratungsstelle arbeitet auch mit anderen Personen zusammen.

 

Zum Beispiel:

 

  • Sozial-Arbeiter
  • Psychologen
  • Anwälten und Anwältinnen

 

Die Beratung bei der Beratungsstelle machen auch Menschen mit Behinderungen.

 

Die Berater kennen sich gut aus mit dem Thema Behinderungen.

 

 

Wenn Menschen mit Behinderung andere

Menschen mit Behinderung beraten, nennt man das

 

Peer-Counseling.

 

Das ist ein Wort aus der englischen Sprache.

 

Man spricht es so:

 

 

Pier-Kaun-selling

 

 

Die Beratungsstelle berät in vielen verschiedenen Sprachen:

 

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Hebräisch


Wir sind für Sie da

 

Die Beratung ist von Dienstag bis Freitag

 

von 11 bis 15 Uhr

 

In dieser Zeit können Sie auch anrufen.

Sie können einen Termin für die Beratung besprechen.

Beratung ist auch am Montag möglich.

 

Das müssen Sie vorher besprechen.

 

 

 Die Berater sprechen viele Sprachen:

 

  • Deutsch
  • Russisch
  • Hebräisch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch

 

 Die Berater kommen auch zu Ihnen nach Hause.

oder an einen anderen Ort, den Sie vorschlagen.

 

Es gibt auch Beratung über das Internet.

 

Zum Beispiel:

 

  • Skype
  • Zoom

 

Recht haben-Recht bekommen

Beratungsstelle 

im Kunstatelier Omanut

 

Joachimstaler Str. 13

 

2. Stock, Vorderhaus

 

10719 Berlin

 

(es befindet sich kein Schild an der Tür!)

 

 

 (direkt am U-Bahnhof Kurfürstendamm)

 

 Telefon: 030-887 133931-723

 

 Chat/Video: 01520 563 19 76

 

 E-Mail: tarazi@zwst.org